Okkupation

 

Bildgröße:

140 cm * 100 cm

 

Das "Vollbild" lässt sich durch einfachen Klick auf das oben gezeigte Bild öffnen!


 

 

 

Das Bild Okkupation zeigt einen Ureinwohner (Aborigines) Australiens, welcher vor dem äonenweit existierenden Wahrzeichen Australiens Uluru (Ayers Rock) die Arme weit ausbreitet.

Diese Geste ist zweideutig:

Auf der einen Seite will die dargestellte Person (keine Kriegsbemalung) vorbehaltlos und freundlich empfangen. Auf der anderen Seite will sie gleichzeitig aufhalten, was bereits mit dem ersten Schritt der neuen "Ankömmlinge" (da capo / Darwinismus) nicht mehr aufzuhalten war....

In beiden Fällen wurde die dargestellte Person - stellvertretend für alle Ureinwohner Australiens - okkupiert und zahlte schlussendlich einen blutigen und teuren Preis.

Als Stil- und Deutungsmittel wurde zum einen die Person stigmatisiert dargestellt, zum anderen wurde hinter der Person ein verdorrter, blattloser Dornenbusch - Wahrzeichen für die Krone eines wirklich Großen - dargestellt.

... Und wieder, so der Künstler, sind die Unterlegenen die eigentlich Gekrönten, da auch sie es verstanden, die Natur als solche in sich auf- beziehungsweise für sich anzunehmen, ohne hierbei mit sich selbst oder der Natur an sich ins Ungleichgewicht zu geraten.

Die geschichtliche Wiederholung - siehe Schicksal aller Ureinwohner verschiedener Kontinente, welche im Folgenden von Europäern okkupiert wurden - will der Künstler auch mit der Darstellung von zwei Boomerangs (Bild unten rechts) betonen.

Weiter will er auch warnen: Alles folgt einem Kreis!; - so ist auch die Zeit an der Uhr!!! (Gemeint ist auch: Die Menschen gehören zu Ihrem Chronometer; - sicher nicht aber die Zeit - wenn es sie überhaupt gibt - als solche zum Menschen!)

In diesem Zusammenhang soll noch darauf hingewiesen werden, dass man der Flugbahn des Boomerangs bei genauem Betrachten des Bildes folgen kann.

Das Bild „Okkupation“ entstand im Juli 2000.

 

 

Gesamtbild bestehend aus vier Einzelleinwänden;
Acryl auf Leinwand